Ausbildung Bundespolizei: Das erwartet dich!

Teilaufnahme eines Polizeiautos

@GettyImage: 1012202834

Du hast alle Voraussetzungen für das Auswahlverfahren erfüllt, konntest deine körperlichen und mentalen Stärken beim Einstellungsauswahlverfahren erfolgreich unter Beweis stellen und bist gut durch die polizeirechtlichen Untersuchungen gekommen? Dann steht deiner Ausbildung zur*zum Bundespolizist*in nichts mehr im Weg!

Wie die Ausbildung aussieht und was dich erwartet, erfährst du hier.

Mittlerer Polizeivollzugsdienst

Die Ausbildung zur*zum Bundespolizist*in dauert zweieinhalb Jahre und beinhaltet rund 4.600 Ausbildungsstunden.
Das erwartet dich:

Erfahrene Ausbilder*innen bilden dich auf nachgebauten Bahnsteigen, zwischen ausrangierten Waggons oder an selbst errichteten Kontrollstellen aus, du lernst theoretische Grundlagen der Polizeiarbeit kennen und nimmst an mehreren einsatznahen Trainingsrunden teil, z. B. reale Einsatzsituationen, Umgang mit hilflosen, betrunkenen oder gewalttätigen Menschen.

Du bist in einem fünf-monatigen Praktikum im grenz- und bahnpolizeilichen Aufgabenbereich, bei der Bundesbereitschaftspolizei und im Bereich der Luftsicherheit an einem deutschen Flughafen im Einsatz.

Du bereitest dich sechs Monate lang intensiv auf deine Laufbahnprüfung vor.

Was dich nach der Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst erwartet

Nach deiner Laufbahnprüfung warten vielfältige Verwendungsmöglichkeiten mit folgenden Aufgaben auf dich:

  • Kolleg*innen in den Bereichen grenz- und bahnpolizeiliche Aufgaben unterstützen
  • Für Sicherheit an deutschen Flughäfen sorgen
  • Einrichtungen und Gebäude, wie zum Beispiel Ministerien schützen

Bei Veranstaltungen wie Fußballspielen der Champions League / dem G20-Gipfel bist du manchmal auch als Verstärkung für die Polizeien der Länder / andere Sicherheitsbehörden im Einsatz.

Gehobener Polizeivollzugsdienst

Die dreijährigen Inhalte des Diplomstudiums an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung sind abwechslungsreich. Die Theorie und die Praxis wechseln sich ab. Nach erfolgreichem Abschluss und der Einstellung in deiner neuen Dienststelle bist du Polizeikommissar*in und trägst den Titel Diplomverwaltungswirt*in (FH).

Studieren in Brühl und Lübeck

Nach dem Grundstudium an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl bei Bonn geht es für dein modulares Studium in die Hansestadt Lübeck. Dort unterrichten dich Professor*innen und Polizeibeamt*innen aus dem höheren Dienst. Im Hauptstudium betreuen dich Aufstiegsbeamt*innen, die praktische Erfahrungen aus dem Berufsalltag mitbringen (vom mittleren Dienst haben sich durch ein Auswahlverfahren für den Aufstieg in den gehobenen Dienst qualifiziert).

Was dich nach der Ausbildung im gehobenen Polizeivollzugsdienst erwartet

Mit dieser Fortbildung, kannst du im gehobenen Dienst im Ermittlungsdienst, Kontroll- und Streifendienst, in der Sachbearbeitung oder in deiner ersten Führungsrolle eine Dienstgruppe leiten oder einen Einsatzzug führen. Bei Eignung und nach zusätzlichen Fortbildungen kannst du auch zum Flugdienst, zur Bundespolizei See oder zur Spezialeinheit GSG 9 wechseln.

Höherer Polizeivollzugsdienst

Während Ihres zweijährigen Masterstudiengangs „Öffentliche Verwaltung – Polizeimanagement“ stehen unter anderem die Führung einer großen Polizeidienststelle oder die Übernahme besonderer Aufgaben in einem Beratungsstab der Bundespolizei auf dem Plan. Das Studium beinhaltet unter anderem Thematiken wie Einsatzlehre, Psychologie, Kriminalistik und Führungslehre.

Du absolvierst an der Hochschule des Bundes in Lübeck und beim Bundeskriminalamt in Wiesbaden. Hier studierst du gemeinsam mit erfahrenen Beamt*innen des gehobenen Polizeivollzugsdienstes sowie mit deinen Kolleg*innen des Bundeskriminalamtes.

Du wechselst mit deinen Kolleg*innen der Länderpolizeien an die Deutsche Hochschule der Polizei in Münster. Gemeinsam arbeitet ihr an Thematiken, wie z. B. Krisenmanagement oder Betriebswirtschaftslehre.

Was dich nach der Ausbildung im höheren Polizeivollzugsdienst erwartet

Mit dem Abschluss des Studiums und dem erfolgreich erhaltenen Master of Arts „Öffentliche Verwaltung – Polizeimanagement“, kannst du nahtlos in den höheren Polizeivollzugsdienst der Bundespolizei einsteigen. Als Polizeirätin oder Polizeirat leitest du Bundespolizeidienststellen und bist der führende strategische Kopf bei Einsätzen. Als Führungskraft gibst du dein Expertenwissen an Anwärter*innen bei der Ausbildung für den höheren Polizeivollzugsdienst weiter.

Teilen: