Bewerbung Bundespolizei

Blaulicht hinter einer Polizeiabsperrung

@GettyImages: 579409134

Du magst vielfältige Aufgaben, bist engagiert und möchtest Verantwortung für dich und deine Mitmenschen übernehmen? Dann bist du bei der Bundespolizei genau richtig! Immer zum 01. März und 01. September kannst du dich um einen Ausbildungs- oder Studienplatz im mittleren, gehobenen oder höheren Polizeivollzugsdienst bei der Bundespolizei bewerben.

So bewirbst du dich in 3 Schritten

Schritt 1: Einstellungsvoraussetzungen prüfen

Diese sieben Stärken und Voraussetzungen solltest du unbedingt mitbringen:

  • deutsche / andere EU-Staatsangehörigkeit
  • Werte, wie z.B. Menschenwürde, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit
  • körperliche und geistige Fitness
  • Führerschein der Klasse B
  • deutsches Schwimmabzeichen in Bronze
  • keine Vorstrafen und / oder hohe Schulden
  • keine Tätowierungen im Gesicht, am Hals, an den Händen (andere Stellen müssen mit der Dienstkleidung oder zusätzlich abgedeckt werden können)

Schritt 2: Online-Formular ausfüllen

Für den mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienst musst du ein Online-Formular ausfüllen, abschicken und Unterlagen für beispielsweise Akteneinsicht bei Ermittlungsverfahren, Erklärung für Minderjährige, ärztliche Befunde, Körperschmuck und Schwimmnachweis per Post einreichen. Welche Dokumente es genau sind, kannst du bei der Bundespolizei auf der Seite für Bewerbungsvordrucke nachlesen.

Für den höheren Polizeivollzugsdienst werden nach Bedarf auf der Webseite der Bundespolizei Stellen ausgeschrieben, für die man sich bewerben kann. Überzeugst du mit deiner Bewerbung, wirst du zu einem zweitägigen Assessment-Center an der Bundespolizeiakademie in Lübeck eingeladen.

Schritt 3: Auswahlverfahren bestehen

Das mehrtägige Auswahlverfahren des Bundespolizei-Einstellungstests ist an den jeweiligen Dienst angepasst, für den du dich bewerben möchtest:

Hier bist du mitten im Geschehen und musst körperlich und geistig topfit sein. Demnach wird das Auswahlverfahren wie folgt aussehen:

  • Schriftlicher Test: Diktat mit ca. 180 - 250 Wörtern
  • Sporttest: Koordination, Pendellauf, 12-Minuten-Lauf
  • Vorstellungsgespräch: persönliches Gespräch mit Fragen, wie "Was für eine Person bist du?", "Wo siehst du deine Stärken?", "Was motiviert dich, Teil des Teams zu werden?"
  • Polizei-ärztliche Untersuchung: körperliche und psychische Rundum-Untersuchung (z.B. Über- / Untergewicht; leistungsfähiges Herz-Kreislauf-System; ausreichendes Sehvermögen; saniertes, Karies freies Gebiss und abgeschlossene kieferorthopädische Behandlung; intaktes Hormonsystem)

Im gehobenen Dienst geht es um anspruchsvolle Themen und Aufgaben in Bereichen wie Rechtswissenschaften, Psychologie, Politik, Einsatz- oder Führungslehre, für die du deine Führungsqualität und -bereitschaft beweisen musst:

  • Intelligenz- und Deutschtest: fehlerfreier Kurzaufsatz mit logischem Aufbau und schlüssiger Argumentation
  • Sporttest: Koordination, Pendellauf, 12-Minuten-Lauf
  • Assessment-Center mit Gruppendiskussion, Kurzvortrag und Interview: Diskussion über ein aktuelles Thema mit dem Ziel, die Gegenseite zu verstehen und deren Meinung anhand überzeugender Argumente zu widerlegen; Kurzvortrag über ein aktuelles politisches / gesellschaftliches Thema mit dem Ziel einer souveränen und überzeugenden Präsentation; das anschließende Interview hat das Ziel dich persönlich besser kennenzulernen, mit Fragen, wie "Was für eine Person bist du?", "Wo siehst du deine Stärken?", "Was motiviert dich, Teil des Teams zu werden?"
  • Polizei-ärztliche Untersuchung: körperliche und psychische rundum Untersuchung (z.B. Über- / Untergewicht; leistungsfähiges Herz-Kreislauf-System; ausreichendes Sehvermögen; saniertes, Karies freies Gebiss und abgeschlossene kieferorthopädische Behandlung; intaktes Hormonsystem)

Da die Bundespolizei für den höheren Polizeivollzugsdienst nach Bedarf Stellen ausschreibt, ist auch das Auswahlverfahren an die jeweiligen Stellen angepasst und der Einstellungstest kann demnach variieren. Genauere Informationen zu den aktuell ausgeschriebenen Stellen und den Anforderungen bzw. den verschiedenen Einstellungsauswahlverfahren findest du auf der offiziellen Webseite der Bundespolizei.

Auswahlverfahren & Einstellungstest Bundespolizei

So bereitest du dich optimal für das Auswahlverfahren und die Einstellungstests der Bundespolizei vor

 

Erfüllst du die im ersten Schritt aufgelisteten Einstellungsvoraussetzungen, wirst du zum Auswahlverfahren der von dir angestrebten Stelle mit dem vierteiligen Einstellungstest eingeladen und erhältst so die Chance, deine Fähigkeiten, dein Wissen und dein Können unter Beweis zu stellen. Dabei ist es wichtig, für alle Tests gut vorbereitet zu sein!

Für deine gute Vorbereitung haben wir vom STARK Verlag ein Buch und ein Online-Assessment mit interaktiven Aufgaben und Übungen erstellt, mit denen du dich durch Übung und Wiederholung auf die Prüfungssituation und die verschiedenen Einstellungstests richtig vorbereiten kannst. Den Titel, das passende Online-Assessment und noch vieles mehr findest du in unserem Online-Shop.

Du hast alle Voraussetzungen für das Auswahlverfahren erfüllt, konntest deine körperlichen und mentalen Stärken beim Einstellungsauswahlverfahren erfolgreich unter Beweis stellen und bist gut durch die polizeirechtlichen Untersuchungen gekommen? Dann steht deiner Ausbildung zur*zum Bundespolizist*in nichts mehr im Weg! Wie die Ausbildung aussieht und was dich erwartet, erfährst du in unserem Beitrag Ausbildung Bundespolizei.

Teilen: