Die BwR-Abschlussprüfung an der Realschule in Bayern: Infos und Tipps für deine Prüfungsvorbereitung

Taschenrechner und Kalkulationstabellen

Wenn du die BwR-Abschlussprüfung an der Realschule in Bayern schreibst, ist BwR dein 4. Prüfungsfach. Mit einer guten Vorbereitung kannst du das Fach „Betriebswirtschaftliche Steuerung und Rechnungswesen“ (BWR) erfolgreich meistern. In unserem Beitrag findest du alle wichtigen Infos zur Dauer der BwR-Abschlussprüfung, den Punkten und der Notenberechnung. Wir geben dir Tipps, worauf es bei deiner Prüfungsvorbereitung ankommt und welche Lernhilfen dich dabei unterstützen.

Überblick über die BwR-Abschlussprüfung

Die BWR-Abschlussprüfung ist ein zentraler Bestandteil des Realschulabschlusses in Bayern. Sie überprüft dein Verständnis in wichtigen betriebswirtschaftlichen Themen und testet deine Fähigkeit, wirtschaftliche Zusammenhänge zu analysieren und anzuwenden.

Prüfungsaufbau und Ablauf

  • Aufbau der Prüfung: Die Abschlussprüfung im Fach BWR besteht einem Pflichtteil mit fünf Aufgaben und einem Teil mit Auswahlaufgaben. Von den drei Auswahlaufgaben wählt der Vorsitz des Prüfungsausschusses mit der Fachlehrkraft zwei Aufgaben aus. Insgesamt muss du in der Abschlussprüfung in BwR also sieben Aufgaben bearbeiten.
  • Prüfungsdauer: Du hast 120 Minuten Zeit, um die Aufgaben der BwR-Abschlussprüfung zu lösen.
  • Hilfsmittel: Erlaubte Hilfsmittel sind ein nicht programmierbarer Taschenrechner und der offizielle Kontenrahmen, der dir in der Prüfung gestellt wird.
  • Bewertung: Du kannst in der BwR-Abschlussprüfung maximal 110 Punkte erreichen.

Wichtige Themengebiete der BwR-Prüfung

Die Aufgaben in der BwR-Abschlussprüfung umfassen den gesamten Stoff von der 7. bis zur 10. Jahrgangsstufe. Deshalb ist es wichtig, dass du frühzeitig mit dem Lernen beginnst und genug Zeit für die Prüfungsvorbereitung einplanst. Beim strukturierten Lernen und Wiederholen der Prüfungsinhalte unterstützt dich ein Lernplan, in dem du für jedes Thema ausreichend Zeit einplanst.

Folgende Themen solltest du für die BwR-Abschlussprüfung an der Realschule in Bayern wiederholen und trainieren:

  • Buchungssätze
  • Jahresabschluss
  • Einkauf von Werkstoffen und Bestandsveränderungen
  • Marketing und Verkauf
  • Steuern
  • Personalbereich
  • Unternehmensführung
  • Anlagebereich
  • Möglichkeiten der Finanzierung
  • Kapitalanlage und Aktien
  • Ausfall und Bewertung von Forderungen
  • Periodenrichtige Erfolgsermittlung und Abschlussbuchungen
  • Unternehmensanalyse
  • Geschäftsbuchführung, Betriebsbuchführung, Vollkostenrechnung
  • Teilkostenrechnung und Deckungsbeitrag
  • Belege und Diagramme

Ideal zum Wiederholen und Üben der Themen für die BwR-Abschlussprüfung!

Notenschlüssel und Punktetabelle BwR-Abschlussprüfung

In der BwR-Abschlussprüfung kannst du maximal 110 Punkte erzielen. Für jeden Fehler, den du machst, zieht deine Lehrkraft einen Punkt ab. Daraus ergibt sich folgender Notenschlüssel für die BwR-Abschlussprüfung:

FehlerpunkteNote
0 bis 91
9,5 bis 18,52
19 bis 323
32,5 bis 464
46,5 bis 59,55
60 bis 1106

Berechnung der BwR-Abschlussnote

Deine Abschlussnote setzt sich zu gleichen Teilen (50:50) aus deiner Note im Schuljahr und deiner Prüfungsnote zusammen. Falls du auf der Kippe stehst, gibt meistens die Note in der Abschlussprüfung den Ausschlag. Die endgültige Entscheidung trifft aber deine Schule.

Die Abschlussprüfung zählt für deine Endnote genauso viel wie deine Leistung während des Schuljahres. Von Beginn des Schuljahres an hast du also die Chance, gute Noten für dein Abschlusszeugnis zu sammeln!

Beispiel: Am Ende der 10. Klasse stehst du auf Note 2. Für die Abschlussprüfung bereitest du dich gründlich vor und schreibst eine 1. Das ergibt im Notendurchschnitt 1,5. Damit stehst du zwischen zwei Noten. Die Prüfungsnote gibt den Ausschlag und du bekommst eine 1 ins Abschlusszeugnis eingetragen.

Der umgekehrte Fall gilt genauso: Wenn du in der Prüfung um eine Note schlechter abschneidest als während des Schuljahres, bekommst du die schlechtere Note. In diesem Fall hast du die Möglichkeit einer freiwilligen mündlichen Prüfung, um deine Note zu verbessern.

Die mündliche Prüfung dauert 20 Minuten. Sie umfasst Fragen zu allen BwR-Themen aus dem 10. Schuljahr und zum BwR-Grundwissen. Der schriftliche und der mündliche Teil bilden im Verhältnis 2:1 deine Note in der Abschlussprüfung.

Vorbereitung auf die BwR-Abschlussprüfung: Tipps und Tricks

Damit du in der BwR-Abschlussprüfung deine Wunschnote erreichst, solltest du genügend Zeit für die Vorbereitung einplanen. Mit den folgenden Lerntipps optimierst du deine Prüfungsvorbereitung:

  1. Wiederhole rechtzeitig den gesamten Stoff. Am besten erstellst du dir einen Lernplan, um kein Thema zu vergessen. Plane genügend Zeit ein, um alle Themen von der 7. Klasse bis zur 10. Klasse zu wiederholen.
  2. Erstelle dir übersichtliche Zusammenfassungen zu den verschiedenen Themengebieten. Indem du den Stoff zusammenfasst, wiederholst du ihn automatisch.
  3. Lerne mit Karteikarten. Komplexe Themen wie Bilanzierung oder Kostenrechnung lassen sich gut auf Lernkarten zusammenfassen. Dadurch kannst du die wichtigsten Formeln und Abläufe besser verinnerlichen.
  4. Bearbeite Abschlussprüfungen aus den letzten Jahren. Dadurch machst du dich mit der Art der Aufgaben vertraut, die auf dich zukommen. Außerdem stellst du fest, in welchen Bereichen du Schwächen hast, und kannst diese gezielt trainieren. 
  5. Mache dich mit den Operatoren vertraut, die dir im Fach BwR begegnen. Hilfreich ist eine Operatorenliste, wie du sie in dem Buch Prüfungstraining BwR 9./10. Klasse findest. 

Dein Prüfungspaket für die BwR-Abschlussprüfung

Mit nur zwei Lernhilfen von STARK trainierst und wiederholst du alle Themen, die du für die BwR-Abschlussprüfung an der Realschule in Bayern brauchst. Teste dich selbst und finde heraus, wie fit du in BwR bist! Unsere Übungsaufgaben und die Original-Prüfungsaufgaben mit Lösungen bieten dir zahlreiche Trainingsmöglichkeiten.

Teilen: