Über 7.000 Lehrer*innen verschiedener Schulen in ganz Deutschland haben 2016 an unserer Befragung zum Thema „Prüfungsvorbereitung” teilgenommen. Vom 01.12.2016 bis 31.12.2016 wollten wir ihre Empfehlungen für eine optimale Vorbereitung auf Abschlussprüfungen kennenlernen. Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage zeigen die folgenden Grafiken.
Sollen Schüler*innen der Abschlussklassen bereits zu Beginn des letztens Schuljahres mit der Prüfungsvorbereitung starten? Oder reicht es auch, im Januar bzw. Februar damit loszulegen? Bei dieser Frage ist die Lehrerschaft geteilter Meinung.
Dennoch: Eine knappe Mehrheit empfiehlt einen frühen Lernstart zum Schuljahresbeginn im September.
Power-Lernen über mehrere Stunden hinweg ist out, bestätigen in unserer Umfrage 80% der befragten Lehrkräfte.
Stattdessen empfehlen die Lehrerinnen und Lehrer kürzere, dafür aber regelmäßige Lerneinheiten. Ein Lernplan kann dabei helfen, jeden Tag ein bisschen extra Lernzeit einzuplanen.