Das Englisch-Abitur besteht in der Regel aus verschiedenen Aufgaben, für die du unterschiedliche Kompetenzen bzw. Fähigkeiten brauchst. Listening, Reading, Writing und Mediation sind die Aufgabentypen, die dir im Abitur begegnen können. Damit du auf jeden dieser vier Bereiche optimal vorbereitet bist, haben wir für dich die besten Tipps für das Englisch-Abitur je nach Aufgabentyp zusammengefasst.
Aufgabentypen im schriftlichen Englisch-Abitur
Listening: Tipps für das Hörverstehen in der Abiturprüfung
Beim Listening wird die Kompetenz Hörverstehen überprüft. Dieser Teil dauert ca. 30 Minuten. Üblicherweise spielen die Prüfer*innen den Hörtext zweimal ab, mit einer Pause dazwischen.
Die Aufgaben sind halboffen oder geschlossen. Gängige Aufgabenformate sind true/false, multiple choice, matching, short answers, sentence/table completion, gapped summaries.
Lies dir vor dem ersten Hören die Aufgabenstellung gründlich durch! Konzentriere dich auf die relevanten Passagen im Hörtext und vernachlässige Details, nach denen in der Aufgabe nicht gefragt wird.
Bearbeite beim ersten Durchgang erstmal alle Aufgaben, die du leicht beantworten kannst. Halte dich nicht zu lange mit einer noch ungelösten Aufgabe auf, du könntest die nächste relevante Antwort verpassen. Achte auf Schlüsselwörter, die in der Aufgabenstellung ähnlich vorkommen wie im Hörtext.
Lies vor dem zweiten Hören diejenigen Aufgaben nochmal gut durch, die du noch nicht beantworten hast.
Konzentriere dich beim zweiten Durchgang auf die noch fehlenden Antworten.
Reading: So überzeugst du mit deiner Lesekompetenz
Im Bereich Reading wird deine Lesekompetenz im Englisch-Abitur geprüft. Es geht vor allem um die Aufnahme des Textinhaltes. Du findest hier meistens halboffene oder geschlossene Aufgabenformate.
Lies dir den Text zunächst komplett durch, ohne auf Details zu achten (skimming). Auf diese Weise gewinnst du ein erstes Grobverständnis des Inhalts.
Nimm dir als nächstes die Aufgabenstellung vor. Versuche exakt zu erfassen, was in der jeweiligen Frage von dir verlangt wird. Benutze das Wörterbuch, wenn du einzelne Fragen oder Angaben nicht verstehst.
Sichere das Detailverständnis: Lies den Text oder einzelne Stellen mehrmals durch und suche nach den relevanten Informationen (scanning).
Writing: Training für deine Schreibkompetenz
Die Schreibkompetenz ist in allen Bundesländern Pflichtteil im Englisch-Abitur. Die Fragen in der Abiturprüfung beziehen sich in der Regel auf eine Textvorlage (u.a. Cartoons) und verbinden Verständnis und Produktion.
Die Fragen decken verschiedene Anforderungsbereiche ab. Du musst die gestellten Aufgaben sowohl inhaltlich als auch sprachlich erfüllen.
Lies dir die Textvorlage(n) gründlich durch, um ein grobes Textverständnis zu erlangen. Benutze das Wörterbuch, wenn du ganze Absätze nicht verstehst, nicht um einzelne Wörter nachzuschlagen.
Beachte die Aufgabenstellung. Die Formulierung der Arbeitsanweisungen gibt vor, was gefordert ist.
Nimm bei der detaillierten Textarbeit verschiedene Farben für jede Frage und markiere relevante Passagen.
Achte bei der Vorbereitung deines Textes auf eine nachvollziehbare Struktur und denk an geeignete Konnektoren (Überleitungen).
Vergiss beim Verfassen deines Textes nicht, Belege anzugeben und Zitate kenntlich zu machen.
Gehe deinen Text beim Korrekturlesen mehrmals konzentriert durch. Achte auf verschiedene Aspekte (Inhalt, Sprache, Struktur).
Mediation: Tipps für die Sprachmittlung im Englisch-Abitur
Hierbei geht es um eine sinngemäße Sprachmittlung, die sich an einem bestimmten Adressaten und einer bestimmten Situation orientiert. Ziel ist es, Informationen von einer Sprache in die andere zu übertragen. Eine wortwörtliche Übersetzung ist hier nicht nötig.
Die Aufgaben sind nach einem bestimmten Muster aufgebaut. Dir liegen ein Text oder mehrere Texte auf Deutsch vor, die in einen Kontext eingebettet sind. Gegebenenfalls musst du auf vorgegebene Aspekte eingehen und dich an eine bestimmte Textsorte halten. Achte auf die angegebene Länge des Zieltextes.
- Bestimme die geforderte Textsorte (z.B. Zusammenfassung, E-Mail, Blogeintrag).
- Erkenne das angemessene Sprachregister (Standardsprache oder Umgangssprache, formell oder informell, mündlich oder schriftlich).
- Finde die vorgegebenen Inhaltsaspekte heraus (Vor- und Nachteile, Pro- und Kontra-Argumente, Ursachen und Folgen).
- Markiere wichtige Abschnitte.
- Schreibe Oberbegriffe zu jedem Absatz an den Rand.
- Notiere Stichpunkte auf Englisch.
- Fange mit einer geeigneten Einleitung an (Bezug zur Situation).
- Beachte die angegebene Wortzahl.
- Halte dich an das Sprachregister.
- Folge einer nachvollziehbaren Struktur.
- Finde einen passenden Schluss.
- Beachte Rechtschreibung und Grammatik. Benutze dazu das Wörterbuch.
- Gehe die Aufgabenstellung erneut durch.
Trainingstipps für die Abiturvorbereitung in Englisch
Mit diesen Tipps bereitest du die optimal auf das Englisch-Abitur vor:
Filme/Serien, Hörbücher (z.B. bei Open Culture, LibriVox, Lit2Go, Storynory), Podcasts (National Public Radio, Voices of America, BBC, AllEarsEnglish, ESL-Lab, Better@English, Deep English, Podcasts in English)
- Verfolge aktuelles Weltgeschehen, Politik und Gesellschaft z.B. durch englischsprachige Zeitungen, Radio- und Fernsehsender
Bei STARK findest du in den roten Abitrainern die Prüfungsaufgaben früherer Jahrgänge. Arbeite diese sorgfältig durch, um ein Gefühl für die Anforderungen und die Bearbeitungszeit zu bekommen.